Eine ungewöhnliche Art einen Freund zu finden

Schweden im Jahre 1998. Wir waren mit 4 Kindern und einem alten VW - Bus unterwegs nach Schweden. Bevor ich in Deutschland losfuhr frotzelte ich noch: "Ein gutes Auto bringt einen zum Urlaubsort und zurück. Es sehr gutes lässt dich da."  200 m vor der gemieteten Hütte ertönte ein hässliches nagelndes Geräusch aus dem Motor. Ventil- und Kolbenbruch, wie sich später in der Werkstatt herausstellte. Leider konnte dort niemand Deutsch oder Englisch. Was machen? Mein erster Gedanke war mit dem Pastor der Baptistengemeinde Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann er helfen. Möglicherweise spricht jemand aus seiner Gemeinde Deutsch oder Englisch. Die Überraschung war perfekt. Er selbst war Deutscher. Er half uns bei der Verständigung in der Werkstatt. Wir ließen das Auto dort stehen und fuhren nach dem Urlaub mit Bus und Bahn nach Deutschland zurück.

5 Wochen später fuhr ich dann mit meinem Schwager, einem Automechaniker, noch einmal nach Schweden. Mit neuem Motor im Kofferraum des Golfes. Wir tauschen den Motor und waren Gast bei unserem Pastor. Er hatte selber ein Ferienhaus, das gerade frei war. So entstand aus der Not eine Freundschaft die bis heute anhält. Im Jahr 2001 waren wir wieder in Schweden und besuchten ihn. Bei der Gelegenheit entstanden einige Aufnahmen von seinem Haus. So gestaltete ich ihm eine kleine Homepage, die ich ins Netz stellte.  (www.leben-im-holzhaus.de/falk)

Heute bin ich sehr dankbar über diese Begegnung. Wir hatten einen Freund gewonnen. Es war schön am Urlaubsort einen gläubigen Menschen zu wissen, der helfen konnte. Wir besuchten auch seine Gemeinde. Wenn wir auch nichts verstanden, die Gemeinschaft mit den anderen Gemeindegliedern war wie zu Hause. Trafen wir auch gerade an einem Tag ein, wo es gemeinsames Mittagessen gab....

Aus diesen Erlebnissen entstand der Gedanke dieser Homepage: Wenn Christen, die Ferienhäuser oder Wohnungen zu vermieten haben, diese in einer eigenen Website anbieten, so können Kontakte und auch Freundschaften entstehen. Manche Dinge, wie z.B.  Gottesdienstzeiten und Bibelstunden, brauchen nicht erst in Erfahrung gebracht werden. Solche Informationen kann der Vermieter direkt parat haben. Darüber hinaus möchte diese Homepage auch auf Gästehäuser, Freizeiten und christliche Hotels hinweisen. Für die Nutzer ist das kostenlos, die Anbieter tragen mit geringen Gebühren zur Finanzierung bei. Geworben wird für das Angebot nicht nur im Internet, sondern auch in christlichen Zeitschriften.

Ich hoffe, dass diese Website für alle einen großen Nutzen bringt.

Peter Pioch